Gewinnspar-Gala VB Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle 16. Juli 2022

Die Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle feiert ein ganz besonderes Jubiläum – Meine Heimat. Meine Bank. 100 Jahre Melle.

Auf den Tag genau vor 100 Jahren wurde das Vorgängerinstitut die „Spar- und Darlehenskasse eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Melle“ am 16.07.1922 gegründet. Dies war der Anlass am 16.07.2022 ein Jubiläum im festlichen Rahmen zu feiern.

Als passende Location für diesen feierlichen Abend bot sich aufgrund der Nachbarschaft das Forum Melle in Melle an. Die Nachbarschaft zur „Bank in der Fabrik“ und die ideale Größe boten einen festlichen Rahmen an einem warmen Samstagabend. Zu 18:30 Uhr waren Vertreter, Mitarbeiter, Gäste aus der Politik und Ehrengäste eingeladen.

Die Vorstände Thomas Ruff und Andro Voß begrüßten unter anderem die Bürgermeisterin von Melle Jutta Dettmann, Johannes Freundlieb vom Genossenschaftsverband Weser-Ems, Frau Professor Dr. Theurl aus Münster, ehemalige Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank in Melle. Im Anschluss an die Begrüßungsworte verwöhnte die „Genusswerkstatt by GOP“ alle Anwesenden kulinarisch.

Nach dem üppigen Abendessen ergriff Theresia Theurl, Professorin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und Direktorin des dortigen Instituts für das Genossenschaftswesen, das Wort und erläuterte anhand von fünf Fragestellungen deutlich, dass trotz großer Herausforderungen, lokal verwurzelte, zugleich persönlich und digital gut aufgestellte Regionalbanken eine positive Perspektive besitzen. Entscheidend dabei sei die permanente Veränderungsbereitschaft aller Beteiligten, so wie dies über 100 Jahre in Melle gelungen sei.

Anschließend lud sie Bürgermeisterin Jutta Dettmann und Aufsichtsratsvorsitzenden Gerd Meyer zu Tittingdorf ein an einer kleinen Interviewrunde teilzunehmen. Die Gäste konnten somit einen höchst interessanten Blick hinter die Kulissen und in die Arbeitsbereiche eines Aufsichtsrates oder einer Bürgermeisterin erhalten. Unser Filialleiter Thomas Ostermann hatte den nächsten Programmpunkt vorbereitet und einen Scheck in Höhe von 5.000,00 EUR mitgebracht. Zusammen mit der VR-Gewinnspargemeinschaft, vertreten durch die Geschäftsführerin Ute Kausch, wurde diese beträchtliche Summe an die Tafel in Melle überreicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meller Tafel sind durch die Coronapandemie und die steigenden Preise in den Supermärkten aktuell über jede Hilfe dankbar, so Ulrike Margraf und Wolfgang Koch als erste und zweiter Vorsitzende/r des ehrenamtlichen Vereins.

Bevor das große Abendprogramm weiterging konnten sich alle Gäste noch kurz die Beine vertreten und eine kleine Eis-Pause im Foyer des Forum Melle einlegen. Das kurzweilige Dessert war der Auftakt einer bunten Nacht, die mit der Unterstützung der VR-Gewinnspargemeinschaft durchgeführt wurde. Ein tolles Rahmenprogramm mit der Artistik-Künstlerin Terisa Martin, die mit ihrer LED-Show für staunen in den Reihen gesorgt hat. Sowohl in ihrer aufblasbaren Kugel wie auch auf der Bühne mit leuchtendem Umhang bot sie eine Darstellung, die viele Gäste gerne mit Ihren Smartphones aufzeichneten. Edwina de Pooter führte nicht nur musikalisch, sondern auch als Moderatorin durch das fast anderthalbstündige Abendprogramm. Mit eigenen Songs der Sängerin aber auch mit Klassikern wie „99 Luftballons“ von Nena baute sie enorm viel Stimmung auf und lies bei „I will always love you“ von Whitney Houston sämtliche Herzen schmelzen. Während der Bühnenschow wurden etliche Mitarbeiter der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle unabgesprochen auf die Bühne gebeten, um die Künstlerin zu unterstützen. Hierbei durften wir Vorstandsmitglied Andro Voß, Firmenkundenberater Vincent Stumpe und Marketingmitarbeiter Christoph Aulenbrock an kleinen E-Gitarren bewundern und auch unser weiteres Vorstandsmitglied Thomas Ruff entwickelte ungeahnte Talente für ein kleines Spiel-Saxofon. Als abschließendes Highlight kamen alle Gäste und Künstler vor der Bühne zu Klängen der Beatles „Hey Jude“ zusammen und schlossen so den abwechslungsreichen Jubiläumsabend.

Schlusspunkt waren die Worte von Andro Voß, der sich nach den Gitarrenkünsten zu Queen‘s „We will rock you“ erholt hatte, in denen er sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Melle für die erfolgreiche und gute Arbeit der letzten Jahre bedankte. Im weiteren Verlauf des Jahres werden noch einige Events für Jung und Alt, rund um das Jubiläum der Volksbank in Melle auf die Mitgliederinnen und Mitglieder, die Kunden und allen Melleranern zukommen.