VRmobil-Übergabeveranstaltung am 05. Mai 2021

Nachhaltiges Engagement, da, wo jede Hilfe zählt!

Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützen gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement mit 28 VRmobil – Fahrzeugen.

Wolfsburg. Am 5. Mai war es wieder so weit, 28 VRmobil - Fahrzeuge wurden an Vereine und gemeinnützige Institutionen übergeben. Seit 2007, als das Sozialprojekt VRmobil ins Leben gerufen wurde, werden jedes Jahr deutschlandweit viele aus den Reinerträgen des Gewinnsparens finanzierte Fahrzeuge für gute Zwecke vergeben.

In diesem Jahr gibt es aber einen neuen Rekord, denn unter den vergebenen Fahrzeugen waren immerhin 7 umweltfreundliche, vollelektrische VW e-up! Die Fahrzeuge werden zukünftig im Bereich der Alten- und Krankenpflege oder von Behinderteneinrichtungen und Sportvereinen oder in der Jugendarbeit genutzt und kommen so der Allgemeinheit zugute.

Bereits im Oktober wurden die meisten der Empfänger über die Vergabe informiert. Und nach Fertigstellung im VW-Werk konnten am 5. Mai endlich 21 nagelneue VRmobil - Fahrzeuge des Typs VW up! und 7 VW e-up! von Wolfsburg aus in viele Städte in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt aufbrechen. Sie haben alle eines gemeinsam: Sie stehen ausschließlich in den Diensten von sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen und sie tragen das orange-blaue VR-Logo, das auf ihre Herkunft hinweist.

Finanziert werden die praktischen Flitzer durch die Gewinnsparer der Volksbanken und Raiffeisenbanken, welche mit dem Reinertrag von 0,25 € pro Los gemeinnützige Zwecke unterstützen. Durch die vielen Gewinnsparer in unserer Region kommen stolze Summen zusammen, die über die VRmobil-Aktionen und die Reinerträge der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. wieder direkt den Menschen in der Region zugutekommen. Gefördert werden, neben gemeinnützigen Pflegeeinrichtungen, beispielsweise auch Kindergärten, Sportvereine und der Umweltschutz.

Mittlerweile fahren über 3.500 Fahrzeuge für gemeinnützige und soziale Zwecke auf Deutschlands Straßen – unverwechselbar und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.