VRmobil-Übergabeveranstaltung am 28. September 2022

Presse-Information vom 28. September 2022

Nachhaltiges Engagement, da, wo jede Hilfe zählt!

Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützen gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement mit 19 VRmobil – Fahrzeugen.

Hannover. Dieses Jahr musste aufgrund von Produktionsschwierigkeiten der Elektrofahrzeuge die VRmobil - Übergabe auf zwei Termine aufgeteilt werden. Neun Benziner-Fahrzeuge konnten bereits am 10. Mai in der AUTOSTADT übergeben werden. Die Übergabe der anderen zehn Elektrofahrzeuge ist nun am 28. September in Hannover am Sitz der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. erfolgt.

Seit 2007, als das Sozialprojekt VRmobil ins Leben gerufen wurde, werden jedes Jahr deutschlandweit viele Fahrzeuge aus den Reinerträgen des Gewinnsparens für gute Zwecke vergeben.

Nach langer Wartezeit konnten nun 10 gemeinnützige Institutionen am 28. September endlich ihre vollelektrischen Fahrzeuge in Empfang nehmen. Die 10 VRmobil-Fahrzeuge des Typs VW ID.3 wurden zum ersten Mal nicht im VW-Werk, sondern direkt bei der VR-Gewinnspargemeinschaft in Hannover übergeben. Die Fahrzeuge haben alle eines gemeinsam: Sie stehen ausschließlich in den Diensten von sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen und sie tragen das orange-blaue VR-Logo, das auf ihre Herkunft hinweist. Folgende Institutionen bekamen in diesem Jahr ein Elektro-Fahrzeug für Ihre gemeinnützige Arbeit:

• Theater für Niedersachsen GmbH (TfN)

• Pestalozzi-Stiftung

• Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

• Verein zur Förderung von Bildung und Erziehung benachteiligter Jugendlicher in Hannover e.V.

• Hannöversche Tafel e.V.

• Tierheim gGmbH

• Hilfe zur Selbsthilfe Lüneburg e.V.

• Stephansstift Evangelische Jugendhilfe gGmbH Heidekreis

• Niedersächsischer Fußballverband

• Diakoniestation Wittingen gGmbH

Finanziert werden die praktischen Flitzer durch die Gewinnsparer der Volksbanken und Raiffeisenbanken, welche mit dem Reinertrag von 0,25 € pro Los gemeinnützige Zwecke unterstützen. Durch die vielen Gewinnsparer in unserer Region kommen stolze Summen zusammen, die über die VRmobil-Aktionen und die Reinerträge der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. wieder direkt den Menschen in der Region zugutekommen. Gefördert werden, neben gemeinnützigen Pflegeeinrichtungen, beispielsweise auch Kindergärten, Sportvereine und der Umweltschutz.

Mittlerweile fahren über 3.500 Fahrzeuge für gemeinnützige und soziale Zwecke auf Deutschlands Straßen – unverwechselbar und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.